Montag, 24. August 2015

Praying Mantis - Legacy


Band: Praying Mantis
Album: Legacy
Spielzeit: 56:46 min.
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 21.08.2015
Homepage: www.praying-mantis.com

Wertung: 7 von 10


Tracklist:

01. Fight For Your Honour
02. The One
03. Believable
04. Tokyo
05. Better Man
06. All I See
07. Eyes Of A Child
08. The Runner
09. Against The World
10. Fallen Angel
11. Second Time Around


Groß vorstellen muss ich die NWOBHM Urgesteine PRAYING MANTIS wahrlich nicht, obwohl ihnen der große Erfolg bisher immer verwehrt geblieben ist. Allerdings haben die Briten in ihrer über 30-jährigen Bandhistorie so manches klasse Album veröffentlicht und richtig schlechte Songs muss man bei ihnen ganz lang suchen. Gerade wenn ich an Alben wie "To The Power Of Ten" denke, bei denen der kongeniale GARY JOHN BARDEN die Mikroarbeit übernahm, komme ich regelmäßig ins Schwärmen. 

Anno 2015 steht nun der neue Longplayer in den Läden und die gravierendste Änderung ist sicherlich der neue Mann hinterm Mikrofon namens John Cuijpers. Manche kennen ihn vielleicht noch von AYREON. Egal, um es vorweg zu nehmen, der Holländer liefert einen echt guten Job ab. Bezeichnend legen PRAYING MANTIS auch mit "Fight For Your Honour" fulminant los. Die ungewohnte Härte passt wunderbar zu Mr. Cuijpers Organ und die tolle Gitarrenarbeit (eigentlich wie immer) tut ein übriges, um den Song zu einem Highlight in der langen Diskografie werden zu lassen. Leider nehmen die Herren beim folgenden "The One" dann erst mal den Gang raus und liefern eine Powerballade ab, die mich zu sehr an den üblichen Frontiers Melodic Rock erinnert. Nicht schlecht, aber so ähnlich eben schon hundert Male gehört. Das folgende "Believable" läuft gar beim zwanzigsten Durchlauf völlig an mir vorbei. Wo sind die magischen Momente geblieben? Irgendwie im klassischen Frontiers Sound verschwunden und die NWOBHM Einflüsse sind auch schwer heraus zu hören. Glücklicherweise folgt nach dem ebenfalls durchschnittlichen "Tokyo" mit "Better Man" endlich wieder ein Song, der hängen bleibt. 

Nein, natürlich haben PRAYING MANTIS ihr Handwerk nicht verlernt, aber im Vergleich zu alten Großtaten kann mich dieser Teil bei "Legacy" nicht überzeugen. Gut, aber nicht überragend sind dann auch "All I See" und "Eyes Of A Child". Dann bekommen die Briten aber nochmal die Kurve und liefern mit dem grandiosen "The Runner" (meinem Favoriten auf dem Album) und "Against The World" geniale Songs ab, bei denen auch der typische NWOBHM Sound wieder zur Genüge zur Geltung kommt. Selbstverständlich wieder garniert mit herrlichen Melodien, die ja trotz aller Kritik auch "Legacy" auszeichnen. Und so kann ich nach dem abschließenden treibenden "Second Time Around", welches mich zum Dauerwippen einlädt, doch noch gute 7 Punkte zücken. Vielleicht sind meine Erwartungen auch etwas zu hoch gewesen. Ach ja, eines noch bleibt unverändert: Das geniale Cover von Fantasy-Guru Rodney Matthews passt wie die Faust aufs Auge.

Markus


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.